Kontakt
Funkhaus Küchenmeister
Friedrichstraße 15
19055 Schwerin
Homepage:www.wirliebentechnik-funkhaus-kuechenmeister-schwerin.de
Telefon:0385 581 5031

Funkhaus Küchenmeister
Zehn Jahre OLED TV

Eine Markenauswahl, die einen echten Mehrwert bietet: Qualität, technische Innovation und Vielfalt stehen bei der Auswahl unserer Produkte gleichermaßen im Fokus wie Benutzerfreundlichkeit und Praktikabilität. So bleiben bestimmt keine Wünsche offen!

LG OLED TV: Seit zehn Jahren die Nummer Eins

Es gibt Grund zum Feiern: LG ist seit zehn Jahren die Nummer Eins bei OLED TVs. Die aktu­ellen Ver­kaufs­zahlen des Markt­for­schungs­unter­nehmens Omdia bestä­tigen die Füh­rungs­rolle, die LG auf dem OLED-TV-Markt weiter­hin ein­nimmt. Mit unübe­rtroffe­nem Kon­trast, per­fekten Schwarz­tönen, lebens­echten Farben sowie der beson­ders flexib­len und flachen Wand­mon­tage bleiben OLED TVs von LG die erste Wahl im Premium-Seg­ment.

LG Electronic

Nach Angaben von Omdia wird LG im ersten Quar­tal 2023 den OLED-TV-Markt mit rund 60 Proz­ent der Gesamt­lieferun­gen anführen. Die OLED-Fern­seher von LG haben das Fern­seh­erleb­nis seit ihrer Ein­füh­rung im Jahr 2013 auf ein neues Level gehoben und wer­den der­zeit in über 130 Ländern ver­kauft. Sie sind damit mit Ab­stand die meist­verbrei­teten OLED-Fern­seher der Welt. Bereits 2022 hat LG als erster TV-Her­steller über­haupt die Marke von 15 Millionen ver­kauften LG OLED-Mo­dellen pro Jahr geknackt.

LG Electronic

Starke Position bei den ultragroßen Premium-TVs

Auch im Markt für ultra­große OLED-Fern­seher (70 Zoll und größer) ent­fielen im ersten Quar­tal 2023 mehr als 70 Pro­zent der Anteile auf LG. Das unter­mauert LGs starke Position in diesem Seg­ment, zu dessen High­lights unter an­derem der 97 Zoll große LG SIGNATURE OLED M (Modell M3) gehört. Dieses Gerät ist der welt­weit erste Con­sumer-TV mit einer kabel­losen Lösung, die Video- und Audio­über­tragun­gen in Echt­zeit mit bis zu 4K @ 120Hz ermög­licht.

Insgesamt lieferte LG im ersten Quar­tal weltweit 5.484.200 Fern­seher aus, davon 738.000 OLED TVs. Darüber hi­naus lag der LG-Anteil am welt­weiten TV-Markt im ersten Quar­tal 2023 gemessen am Um­satz bei 17,1 Pro­zent.1 Damit ist der Anteil im Ver­gleich zum gleichen Zeit­raum im Jahr 2022 leicht gesun­ken. Dies ist vor allem auf die welt­weit sinkende TV-Nach­frage und den ver­stärk­ten Fokus von LG auf das Risiko­manage­ment von Lager­beständen zu­rück­zu­führen. Die Verkäufe von LG OLED TVs bewe­gen sich jedoch weiter­hin auf hohem Niveau und mach­ten im ersten Quar­tal 2023 mehr als 30 Prozent der gesamten TV-Verkäufe des Unter­nehmens aus.

Prognose: Anstieg bei TV-Auslieferungen in der zweiten Jahreshälfte

Die weltweiten TV-Auslieferungen lagen im ersten Quartal bei 46,52 Millionen und erreichten damit den niedrigsten Wert seit dem ersten Quar­tal im Jahr 2009. Omdia erwartet jedoch eine Erho­lung in der zweiten Jahres­hälfte 2023 und prog­nos­tiziert, dass die Aus­lieferungen bis zum Jahres­ende 205,51 Millionen er­reichen werden. Dies würde einem leichten Anstieg gegen­über dem Vor­jahr ent­sprechen.

Auch das OLED-TV-Segment wird voraus­sichtlich einen Auf­schwung erleben. Omdia geht davon aus, dass OLED-Fern­seher am Ende des Jahres 46,1 Pro­zent des Premium-TV-Marktes (Geräte mit einem Ver­kaufs­preis von 1.500 US-Dollar und mehr) nach Um­satz1 aus­machen werden. Das ent­spricht einem Anstieg von 10 Prozent gegen­über dem Jahr 2022 (36,7 Prozent Markt­anteil). Es wird erwartet, dass sich der rasante Auf­stieg von OLED-Fern­sehern weiter be­schleunigt, da in den letzt­en Jahren immer mehr Mar­ken in das Seg­ment ein­gestiegen sind.2

LG Electronic

Große Bandbreite an OLED-Fernsehen von LG

LG bietet eine immer vielfältigere Palette an OLED-Fern­sehern mit ver­schiedenen Bild­schirm­dia­gonalen von 42 bis 97 Zoll, 8K- und 4K-Optionen und un­verwechsel­baren Designs an. Mit einer Reihe von praktischen und bild­verbessernden Funk­tionen bieten die OLED-Fern­seher von LG eine einzig­artige User Experience und garan­tieren ein Fern­seh­ver­gnügen der Spitzen­klasse.

Das Premium-OLED-TV-Sortiment von LG um­fasst auch die LG OLED evo-Serien, die hellere und natur­getreuere Bilder bieten. Dazu kommen die LG Life­style Screens, die eine atem­beraubende Bild­qualität mit einem un­verwechsel­baren Design ver­binden, das jedem Wohn­raum das beson­dere Etwas verleiht. In diesem Jahr wird LG die Ver­füg­bar­keit des LG OLED Objet Collection Posé – ein Mit­glied der Lifestyle Screen Familie – auf ins­gesamt 40 Länder welt­weit aus­weiten.

Bei den jährlich stattfindenden CES Inno­vation Awards wurde LG OLED zum elften Mal in Folge aus­gezeichnet3 und hat viel Lob von großen Publi­kationen erhalten. Zu den Aus­zeich­nungen zählen mehrere Titel als „Bester Fern­seher des Jahres“.

Das große Potenzial von OLED ist noch nicht ausgeschöpft

LG hat in den letzten zehn Jahren kontinuier­lich daran gearbeitet, das immense Poten­zial von OLED aus­zuschöpfen. Aufbauend auf dem bisher Erreichten wird das Unter­nehmen auch in den nächsten zehn Jah­ren weitere Inno­vationen ent­wickeln und die nahezu unbegrenzten Mög­lichkeiten der selbst­leuchtenden Techno­logie nutzen, um seinen Kun­den einen noch größeren Mehr­wert bieten zu können.

1 Einnahmen aus Verkäufen an Lieferanten und Einzelhändler.
2 Ab 2022 lieferten insgesamt 21 Unternehmen OLED-Fernseher (LG, Skyworth, Konka, Changhong, Panasonic, Vestel, Loewe, Grundig, Metz, Philips, Bang & Olufsen, Sony, Toshiba, Hisense, Funai, Vizio, Sharp, Xiaomi, Huawei, JVC, Samsung).
3 Von 2013 bis 2023.